2020 04 16

Freifunk-Treffen 2020-04-16 #

im Freifunk-Mumble: mumble.freifunk.net Raum GeschlosseneRunde1

Stand der Dinge #

Gateways #

Holstentor, Mühlentor noch auf Arch-Linux. Paul arbeitet dadran die zwei neuen Gateways Huextertor, Kaisertor zu konfigurieren.

Wiki / Gitlab / andere Tools #

Wechsel von Github auf Gitlab: gitlab.com/freifunk-luebeck/

Wiederbelebung des Wikis: wiki2.luebeck.freifunk.net/ Umschalten des DNS Eintrags. koennen wir das jetzt schon machen? Ich würde nachher noch ein bisschen Kram hinzufügen, dann spricht eig nichts dagegen

Statistiken #

Prometheus macht wohl Probleme, vielleicht irgendwann wechseln? Eventuell kann ffhl-stats da helfen und man kann die Daten nach influxdb oder aehnliches schreiben

Firmware #

v0.12-1 Muss noch signiert werden. Bisher keine Antwort von Zafer.

Was tun mit Spendengeld? Wieviel? (Stand 31.03.2020: 490,99 €) #

Hardware?

Hardwareempfehlungen #

https://darmstadt.freifunk.net/mitmachen/unterstuetzte-geraete/ wird ergänzt GLI.net (diverse) AVM, weitere

Fluse berichtet von FF-Nodes #

  • fluse-boot-shop, offline wegen kein Strom
  • fluse100 offline (nach update auf 0.12-1?), Dachinstallation die fluse mal von Hand neustarten will
  • Cafe-Czudaj-2 offline vmtl wg corona
  • Königspassage offline durch Umbau, Stadt baut eigenes freies wlan
  • hotel-stadt-lübeck hat neue Besitzer, Knoten werden abgebaut
  • Konstinstr. Tagungszentrum offline??

Ideen #

  • Drehbrücke kann einen Anschluss bekommen. Dachinstallation in Planung um den neuen Platz, MediaDocks auszuleuchten. Evtl Mesh mit fluse100 Strandsalon?
  • Marquardstraße in Planung hohes Dach, Meshverbindung möglich
  • Bunker Schwartauer Allee
  • In Kontakt mit St. Petri Kirche treten?
  • Hardware im Chaotikum inventarisieren
  • THW Freifunk?
  • Bulletm2 auf Pergamentbachergag Dach installiert, funktioniert aber nicht
  • Fablab Freifunk auf dem Dach/Raeumen.
  • Walli

Fluse kann vielleicht eine Führung auf der JLS organisieren. After Corona, Fluse anhauen

deprecated router #

Node Betreiber anschreiben Neue Router gegen Vorkasse bestellen Alte Router einsammeln und für Lötworkshop / Upcycle verwenden (Ram, Rom mod)