Freifunk Lübeck

Willkommen beim Freifunk in Lübeck

Wir freuen uns dich auf unserer kleinen Webseite (Wiki) begrüßen zu dürfen. Vermutlich bist du auf uns durch ein WLAN Signal mit dem Namen luebeck.freifunk.net aufmerksam geworden, oder einer Deiner Freunde kennt uns bereits und hat Dich hierher gelenkt.

Auf der linken Seite findest du unser Projekt in einzelne Abschnitte aufgeteilt. In kurzen Worten aber soviel vorweg: Wenn du ein Freifunksignal findest, so nutze es gerne und informiere deine Freunde, dass man dort kostenfrei und unzensiert das Freifunknetz nutzen kann. Jeder kann mitmachen und die WLAN Wolke weiter vergrößern, indem er sich auch einen Freifunkrouter zu Hause hinstellt. Wenn bereits ein Freifunksignal in deiner Nähe zu finden ist, so wird sich dein Router automatisch anonym mit dem vorhandenen Netz verbinden. So kannst du Freifunk auch bei dir wesentlich stärker empfangen. Wenn du am Freifunknetz teilnehmen möchtest, so kostet dich ein Router lediglich den Ladenpreis von einmalig 25,- Euro. Es entstehen keine Folgekosten! Damit hast du deinen eigenen anonymen Freifunkknoten. Und das völlig legal! Du bist nicht für die Nutzung anderer Personen auf deinem Knoten / Router verantwortlich.

Alle Fragen werden wir dir bestimmt auf dieser Seite nicht sofort und ausführlich beantworten können.

Benachbarte Freifunk-Kreise

Die Lübecker Freifunker freuen sich nicht nur über ein Mitmachen in der Hansestadt. Wir freuen uns auch über jeden, der den Freifunk-Gedanken mit nach Hause nimmt. Hier stehen wir mit Rat und Tat zur Seite - und im Falle unserer direkten Nachbarn helfen wir gar mit unserer Server Infrastruktur bis die neuen Initiativen eine kritische Größe erreicht haben.

Lauenburg

In Mölln wird gerade mit Unterstützung der Lübecker Community ein neues Netz aufgebaut. Näheres dazu findet sich im entsprechenden Unterpunkt.

Ostholstein

In Timmendorfer Strand ist schon seit längerem ein Freifunk Knoten. Seit Mitte Dezember 2013 stehen weitere Freifunk-Knoten im Ortsteil Niendorf. Nun hoffen wir auf ein Mitmachen der vielen kleinen Läden und Kneipen an der Strandpromenade. Wer mitmachen möchte, melde sich bitte bei der u.a. Kontakt-Adresse.

Kontakt

E-Mail
info@luebeck.freifunk.net

Mailinglisten
Diskussionen und allg. Infos: talk@luebeck.freifunk.net
Firmware-Entwicklung: gluon@luebeck.freifunk.net
Gateways & Infrastruktur: maschinenraum@luebeck.freifunk.net

Persönlich
Jeden Mittwoch ab etwa 18:00 ist jemand von uns in den Vereinsräumen des Chaotikum e.V. namens Nbsp zugegen. Du bist herzlich eingeladen unverbindlich vorbei zu schauen.

Twitter
@freifunkluebeck

Redmine/ Issue Tracker
https://projects.universe-factory.net/projects/ffhl

Internet Relay Chat (IRC)
#ffhl im Hackint

Wiki

Alle können mithelfen dieses Wiki zu erweitern. Lest dazu die Hilfe.
Auf Grund der Spamangriffe in der letzten Zeit wurde das anonyme Editieren aus dem Internet vorrübergehend deaktiviert.

Last edited by Matthias Schiffer, 2015-11-19 22:52:01