Freifunk Lübeck

Philosophie

Ziele

Eines der wichtigsten Ziele ist der Bau eines dezentralen Netzwerkes über die Stadt. Darüber sollen möglichst viele Personen einen freien und ungefilterten Zugang zu Wissen haben.

Internetzugang

Der Zugang zum Internet ist – wie die Zugänge zu anderen Netzen – nur ein Dienst im Freifunk. Zweifellos ist es ein wichtiger, aber wir wollen und können keine dauerhafte Zusicherung geben, dass diese immer funktioniert. Wir sind kein Ersatz für private Zugänge, aber eine Möglichkeit für freien Zugang. Der soziale Aspekt kommt zum Beispiel auch dadurch zum Tragen, dass wir Personen, die sich keinen eigenen Anschluss leisten können, die Möglichkeit der Information und des Austausches kostenfrei anbieten.

Verantwortung

Prinzipiell ist jeder Teilnehmer für seine Aktionen im Netz selbst verantwortlich. Jeder Betreiber ist für seinen Knoten verantwortlich und jeder Nutzer für seinen Datenverkehr. Nach dem gleichen Grundsatz gilt auch, dass jeder für seine Sicherheit in diesem offenen Netzwerk sorgen muss. Dafür sollte jeder seinen Rechner mit Firewall, Virenscanner etc. sichern und auf Verschlüsselte Verbindungen achten, wenn er sensible Daten verschickt. Das ist aber im Internet selbst nicht anders.

Last edited by DerDerwish, 2013-02-19 15:26:01