Freifunk Lübeck

Einstieg

Alle Interessierten sollen diese Seiten bei den ersten Schritten in unserem Netzwerk helfen.

Schnelleinstieg

Um sich nur als Nutzer im Netzwerk zu befinden, reicht es, wenn eine Verbindung mit einem Knoten in der Nähe hergestellt wird. Dafür einfach in das passende WLAN einwählen und los geht's. Dabei strahlt jeder Router ein Netz mit der ID ''luebeck.freifunk.net'' aus. Zugangsdaten werden nicht benötigt.

Der eigene Knoten

Nach einiger Zeit oder wenn es keinen Knoten in der Nähe gibt, kommt vielleicht der Wunsch auf, einen eigenen Knoten aufzustellen. Das ist recht leicht möglich. Zunächst braucht man einen WLAN-Router, der von unserer Firmware unterstützt wird. Auf diesen spielt man dann unsere Firmware auf. Nach ein paar Minuten ist es so weit und der eigene Knoten ist einsatzbereit.

Nähere Informationen befinden sich auf dieser Seite.

Smartphones

Smartphones mit WLAN können sich einfach, wie oben erwähnt, in einen nahen Knoten einwählen. Da sie aber auch selbst Internetfähig sind, wurde für sie auch eine Möglichkeit geschaffen, diese zu nutzen. PPTP heißt hier das Zauberwort und die Einrichtung ist leicht. Für weitere Informationen und Zugangsmöglichkeiten wenden Sie sich bitte persönlich an uns.

Server

Auch ganze Server können eingebunden werden. Das ist besonders dann nützlich, wenn Inhalte wie Webseiten und Ähnliches eingebracht werden sollen. Da hier schon etwas umfangreicheres Wissen nötig ist, bietet sich ein persönlicher Besuch an. Dabei helfen wir gern. Aber auch dafür gibt es eine Anleitung mit den Grundlagen.

Firmware-Entwicklung

Alle nötigen Infos zur Mitarbeit an der Firmware sind auf auf der Firmware-Seite zusammengefasst.

Last edited by Matthias Kolja Miehl, 2013-03-24 02:03:03